Brandenburg, Berlin, Zahl der Verurteilungen in Brandenburg rückläufig

In Brandenburg wurden 16.710 Menschen im Jahr 2021 verurteilt, 4,1 Prozent weniger als 2020. In Berlin wurden 34.560 Menschen verurteilt, ein Plus von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Knapp die Hälfte der Verurteilten war vorbestraft. Zu den häufigsten Straftaten in Brandenburg zählten Verfahren im Straßenverkehr, gefolgt von Betrug und Untreue und gemeingefährlichen Straftaten -darunter fielen z.B. Taten wie Brandstiftung. In Berlin lagen erneut Betrug und Untreue vorne.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.