Deutschland, Karlsruhe, NSU: Verfassungsbeschwerde von Zschäpe erfolglos

Das BVerfG kann keine Grundrechtsverstöße erblicken, wie es am 24.10.2022 mitteilte. Zschäpe hatte vor dem BVerfG gerügt, dass der BGH die Revision ohne mündliche Verhandlung im schriftlichen Verfahren entschieden hatte. Dieses sei mit dem Grundgesetz vereinbar meinen die Verfassungsrichter. Damit ist die juristische Aufarbeitung des Falls entgültig abgeschlossen. Zschäpe wird aufgrund der Verurteilung sicher insgesamt 22-24 Jahre in Haft bleiben.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.