Thüringen, JVA Untermaßfeld, Gefangene beklagen weiter desolate Haftbedingungen

PrisonWatch hatte erst kürzlich über die Haftumstände in dieser JVA berichtet und auch die Leitung der JVA davon in Kenntnis gesetzt. Gefangene berichten nun weiter, dass die Verpflegung in der Qualität bemerkenswert unzureichend und nicht abwechslungsreich sei und nicht den üblichen Vorgaben hinsichtlich der Menge entspreche. Auch die Versorgung mit Getränken entspreche nicht dem normalen Bedarf. Zudem hätten viele Gefangene nicht die Möglichkeit, sich heißes Wasser zuzubereiten. Auch die weiterhin stattfindende Unterbringung mit bis zu sechs Gefangenen pro Haftraum verursache ein latent aggressives Klima. PrisonWatch wird weiterhin darauf aufmerksam machen und Veränderungen anmahnen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.