Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, Mehr Gewalt gegen Polizisten

Wie das Bundeskriminalamt (BKA) am 13.10.2022 mitteilte, wurden 2021 in MV 912 solcher Übergriffe registriert. Das waren 31% mehr als 2020. Bundesweit stieg die Zahl um 1,8% auf 39.649 Fälle. Die Aufklärungsquote lag bei 97,6%. Nach der Definition des BKA müssen Beamte allerdings nicht körperlich verletzt werden, damit die Tat als Gewalttat gegen Polizisten erfasst wird.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.