Niedersachsen, JVAen, 1.500 Corona-Infektionen bei Gefangenen seit Pandemiebeginn

Todesfälle im Zusammenhang mit diesen Infektionen gab es nicht. In einigen wenigen Fällen mussten infizierte Gefangene zur Behandlung in ein Krankenhaus außerhalb des Vollzuges gebracht werden. Die wenigen Unterbringungen in Kliniken haben aber nicht zu einer Personalnot für die JVAen geführt wie dies befürchtet worden war. Allerdings haben die Schutzmaßnahmen in Form von massiven Kontakeinschränkungen zu deutlich mehr Suiziden bei den Gefangenen geführt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.