Bayern, Justizministerium, Bayern zahlt jährlich eine Mio. Euro Entschädigung an zu Unrecht Inhaftierte

2021 waren es 1.4 Mio. Euro, wie das Justizministerium mitteilte. In den zwei Vorjahren seien es je 1 Mio. Euro gewesen. Derzeit wird über den 'Badewannen-Mörder' berichtet, der seinerzeit in Bayern zu einer lebenslangen Strafe verurteilt worden war und der über 13 Jahre lang zu Unrecht im Gefängnis gesessen haben könnte. Der 62-jährige war im August nach 4.912 Tagen freigelassen worden. Sein Fall wird neu verhandelt. Sollte er nun freigesprochen werden, läge die Entschädigung bei rund 300.000 Euro für 13 Jahre Haft.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.