Thüringen, Gerichte, Viele Straftäter mehrfach verurteilt

Wie das Statistische Landesamt mitteilte, war 2021 mehr als jeder zweite, der vom Gericht verurteilt wurde, bereits zuvor als Straftäter aufgefallen -oft mehrfach. Daten zufolge lag der Anteil der "einfachen" Wiederholungstäter bei 56,7 Prozent. Für die Mehrfach-Verurteilten wurde er mit 47 Prozent angegeben. Die Hälfte davon war bereits fünfmal oder häufiger verurteilt worden. Laut Landesamt wurden im vergangenen Jahr in Thüringen 17.144 Männer und Frauen rechtskräftig verurteilt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.