Deutschland, Strafvollzug, Inflation: Gefangene beklagen Qualität der Gefangenenkost

Wir erhalten derzeit zahlreiche Zuschriften aus vielen Haftanstalten verschiedener Bundesländer, in denen uns berichtet wird, dass die Qualität der Gefangenenkost spürbar abgenommen hat. Dies sei offenbar darauf zurückzuführen, dass die Haftanstalten trotz der Inflation nicht mehr Mittel für den Einkauf der Lebensmittel zur Verfügung stellen obwohl die Preissteigerungen offensichtlich sind. Nach den geltenden Verordnungen stellen die jeweiligen Haftanstalten ein Budget für die Gefangenenkost zur Verfügung, das nun offensichtlich nicht mehr ausreichend ist. Die Gefangenen sollen nach der Verordnung Lebensmittel von mittlerer Qualität erhalten. Da nach den Mitteilungen das Budget nicht mehr ausreicht, leidet auch die Qualität der Gefangenenkost. Wir nehmen die Zuschriften daher zum Anlass in den Ländern anzufragen, welche Mittel zur Verfügung stehen und ob diese im Zuge der Inflation erhöht wurden. Über die Ergebnisse werden wir berichten.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.