USA, Indiana, Häftlinge verklagen Gefängnismitarbeiter

Die Frauen seien sexuell bedrängt worden, zwei von ihnen seien vergewaltigt worden, heißt es in der Klageschrift. Der Gefängnismitarbeiter soll den männlichen Häftlingen 1000 Dolllar den Schlüssel zu den Zellen der Frauen überlassen haben. Die männlichen Häftlinge hätten sich mehrere Stunden frei in der Haftanstalt in Jeffersonville bewegen können. Kein Aufseher habe eingegriffen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.