Baden-Württemberg, Bundesgerichtshof, Mordurteil gegen Raser bestätigt

Er hatte 2019 in München einen 14-Jährigen getötet, als er einer Polizeikontrolle davonfahren wollte. Der BGH habe die Revision verworfen, damit sei die Verurteilung zu lebenslanger Haft rechtskräftig, teilte das Oberlandesgericht München mit. Die Verteidiger von Victor B. hatten den bedingten Vorsatz bestritten, konnten sich damit aber nicht durchsetzen. Der Fall sorgte damals bundesweit für Entsetzen. Am Tatort gibt es bis heute eine Gedenkstätte für das Mordopfer.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.