Berlin, JVA Tegel Neue Gebühren bei der Gefangenentelefonie über Telio in Berlin

In Berlin gibt es jetzt neue Gebühren bei der Gefangenentelefonie. Wie fast überall hat auch das Land Berlin einen Vertrag mit der Firma Telio. Die neuen Gebühren sind für Telio fast unglaublich. So kostet die Minute ins deutsche Festnetz nun nur noch 1 Cent. Unabhängig davon ob nah oder fern.

Handygespräche in Deutschland kosten 5 Cent. Auslandsgespräche kosten 15 Cent und Auslandsgespräche auf das Handy kosten 25 Cent die Minute. Die Taktung wurde von 60 Sekunden auf 30 Sekunden gesenkt und die erste Minute wird auch nicht mehr pauschal doppelt berechnet. In anderen Bundesländern verlangt Telio weiterhin Gebühren von 15 Cent ins deutsche Festnetz und 25 Cent für Handyverbindungen. Endlich hat der Kampf von Gefangenen und Rechtsanwälten einen sichtbaren Erfolg gehabt, zumindest schon einmal in Berlin. Diese Gebühren müssen überall übernommen werden! denn es gibt keinen Grund, warum es unterschiedliche Preise geben sollte. Endlich scheint das jahrelange Abzocken der Gefangenen durch die Firma Telio ein Ende zu haben.

    Kommentare 1

    • Das wäre auf jeden Fall ein Erfolg! Nur bleibt zu hoffen, dass es sich nicht um einen Druckfehler oder Ähnliches, seitens Telio handelt.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.