Niedersachsen, JVA Meppen Brand in Zelle

Beim Brand einer Matratze in der JVA Meppen ist ein Beamter leicht verletzt worden. Das Feuer war aus ungeklärter Ursache am 30.09.2018 in einer Zelle ausgebrochen. Der Brand konnte durch einen Beamten gelöscht werden, so dass die gerufene Feuerwehr nicht mehr einschreiten musste. Wegen der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.