Sachsen-Anhalt, Dessau Verurteilte wählen Knast statt Arbeit

Immer weniger Verurteilte nutzen in Sachsen-Anhalt die Chance, statt einer kurzen Haftstrafe, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Diese Zahlen gab die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg bekannt. Demnach arbeiteten 2017 lediglich 751 Verurteilte ihre Strafe ab-17,7 % weniger als im Jahr 2016. Damals waren es noch 912. Im Zehn-Jahres-Vergleich habe sich die Zahl sogar noch mehr als halbiert. 2007 hätten noch 1.831 Verurteilte ihre Strafe durch Arbeit gebüßt. Ein Tag Haft kann in der Regel durch sechs Stunden unentgeltliche Arbeit für das öffentliche Wohl ersetzt werden

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.