Deutschlandfunk: Feature „Zweimal lebenslänglich“, Resozialisierung unter Haftstrafe

Was geht in Menschen vor, die eine lebenslange Freiheitsstrafe verbüßen müssen? Das aktuelle Feature von Stephan Beuting für den Deutschlandfunk spürt dieser Frage nach. Dazu hat er sich in die JVA Geldern begeben und sich intensiv mit zwei Gefangenen unterhalten. Die eindrucksvollen Einblicke in den Gefängnisalltag und die Gedankenwelt der lebenslangInhaftierten lassen sich hier nachhören und/oder nachlesen.


Nachhören: https://www.deutschlandfunkkul…ml?dram:article_id=420907



Nachlesen: https://www.deutschlandfunk.de…c309086172eb0e0a932a0.pdf

    Kommentare 1

    • Sehr guter Bericht, wie ich finde. Ich habe ihn mir angehört. Sehr bewegen ohne dabei sentimental zu sein.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.