Hamburg, JVA Holstenglacis, Brand in Untersuchungsgefängnis

Bei einem Brand in der Hamburger Untersuchungshaftanstalt am Holstenglacis ist ein Gefangener leicht verletzt worden. In seiner Zelle habe eine Matratze gebrannt, teilte die Polizei am 17.10.2018 mit. Der 29. Jahre alte Mann wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung und oberflächlichen Verbrennungen zur Beobachtung ins Krankenhaus gebracht. Der Trakt, in dem das Feuer ausbrach musste geräumt werden. Die anderen Gefangenen wurden innerhalb der Anstalt verlegt. Die Polizei vermutet, dass der Gefangene das Feuer selbst gelegt hat.

Anmerkung PrisonWatch: Sollte sich der Verdacht bestätigen, ist dieses ein weiterer Fall, in welchem offenbar aus purer Verzweiflung ein Feuer gelegt wurde. Die Anzahl dieser Brandlegungen steigt stetig an.

    Hauptsache weggesperrt.


    Die Situation der Gefangenen in Deutschland bleibt weitgehend unbeobachtet. Das Strafvollzugssystem ist ein in sich geschlossenes System, dass allenfalls Aufmerksamkeit findet, wenn gravierende Vorfälle geschehen. PrisonWatch durchbricht diese Schranken, indem auf die Situation der Gefangenen aufmerksam gemacht wird. In ausführlichen Berichten wird die Situation des Strafvollzuges dargestellt und ergangene Rechtsprechung besprochen und kommentiert.